Die siebzig Kilogramm Bücherlieferung in ihrer vollen Pracht und stilvoll hergerichtet von unserer Showpraktikantin Jasmin:
(Brot&Kunst-Outdooraufkleber liegen übrigens jedem Kauf bei)
Ansonsten soll vorweg auf den Blogeintrag zur Veröffentlichung der Erstausgabe verwiesen werden, der viele bunte Bilder und ein wenig Text enthält. Die Leseprobe mit der kompletten Vorgeschichte "Pedros Freitagabend im Mai 1994" ist ebenfalls noch aktuell und online. Abschließend noch der Klappentext, ein Versuch, den Roman auch Außenstehenden begrifflich zu machen:
ein baseballroman, der in deutschland seinesgleichen sucht. eine coming-of-agestory in der tradition großer erzähler. eine kriminalgeschichte in umgebremster härte und intensität. ein fantastisches abenteuer, das jahrzehnte und kontinente überspannt. kurzum ein buch, das sich gegen genreeinordnungen so vehement wehrt, wie sein protagonist gegen den trott seines außenseiterdaseins.
Was hat sich nun bei der Zweitauflage geändert? Eine berechtigte Frage, die auch wir uns nach dem Beschluss, den Roman noch einmal zu veröffentlichen, gestellt haben. Wir wollten einerseits Layout und Struktur des ursprünglichen Buches beibehalten, andererseits neue Elemente und Inhalte einbauen, um so auch Besitzern der Erstauflage einen (gerechtfertigten und nur im Ansatz profitorientierten) Grund zu geben, den Roman ein zweites Mal zu kaufen.
So wurde unter anderem das Cover überarbeitet und wartet mit kleinen, aber feinen Variationen der ursprünglichen Figurenkonstellation auf:
(der schwarze Pfeil entstammt übrigens keinem Grafikprogramm, sondern ziert jetzt permanent
den Deckel des Wohngemeinschaftsherds)
Neben dem Cover enthält die Zweitauflage auch noch einige komplette Neuerungen, nämlich einen Prolog (ein Vorwort des Autors) und einen Epilog, der eventuell auch als Alternativende verstanden werden kann. Beide neuen Textteile werden mit Baseballkarten der Hauptcharaktere eingeleitet:
(der Prolog mit der Baseballkarte von PEDRO MARTINEZ, seines Zeichens
puertoricanischer Spitball Pitcher)
(der Epilog mit der Baseballkarte von MARQUETA STARBLANKET,
dem letzten Native B-Boy Brooklyns)
So viel zu den Details. Die Zweitauflage von "Die Abenteuer des Walter X" umfasst mit 268 Seiten knapp 24 mehr als ihr Vorgänger und kann ab genau jetzt für 12 EUR käuflich per Mail (Versandkosten übernimmt der Verlag) oder auf allen Lesungen (und auch zufälligen Begegnungen mit dem Autor) erworben werden. Anbei noch eine kleine Übersicht der ersten vier Lesetage der am Sonntag den 13. Januar beginnenden Tour (alle weiteren Termine gibt es HIER):
SO, 13.01. im A&S Bücherland in Karlsruhe
mit Ricardo Vera und Aaron Schmitt
SO, 20.01. im AKK in Karlsruhe
mit Ricardo Vera und R.S. Straub
FR, 01.02. im Wolf in Pforzheim
mit Ricardo Vera und den Enfants Terribles
DO, 07.02. im Vanguarde in Karlsruhe
mit Ricardo Vera und Kumpanen
Wir freuen uns auf Bestellungen, Feedback und zahlreichen Besuch bei den Lesungen!
Shoutouts gehen raus
an meine mich managende Mitbewohnerin Jasmin,
an Herr Müller und City Druck Heidelberg,
an alle Karlsruher Kumpanen
und natürlich an die Assel(n).